Unser erstes Projekt – Die Bürgerinitiative

Seit mehr als 30 Jahren gab es für die Nutzung der Freifläche an der Zossener Straße sicher zahlreiche Vorschläge (z. B. als Erholungsfläche). Doch Senat und Bezirksamt haben diese Fläche wohl für „etwas Besseres“ aufgehoben. Die Alte Hellersdorfer Straße zwischen Zossener Straße und Landsberger Chaussee ist ab 2021 als Quartiersmanagementgebiet, also Gebiet mit besonderem Förderungsbedarf, ausgewiesen. Von den städtischen Wohnungs(bau)gesellschaften wird ein renditeorientierter Wohnungsbau in unerträglicher Enge dargeboten. Solch eine Bauweise sollte man von der Stadt nicht erwarten dürfen.

Der angegebene Infrastrukturausbau kann nur ansatzweise die bestehenden Defizite verringern. Die an unseren Bestand angrenzende Fläche an der Gothaer Straße Ecke Alte Hellersdorfer Straße soll mit 154 Wohnungen in vier fünf- bzw. sechsgeschossigen Gebäuden, 58 PKW- und 207 Fahrrad-Stellplätzen bebaut werden (Baubeginn Ende März 2021). Öffentlich zugängliche Planungsunterlagen bzw. eine entsprechende Ausschreibung sind uns nicht bekannt, einbezogen wurden wir auch nicht. Daher nehmen wir jetzt anwaltliche Hilfe in Anspruch.

This is default text for notification bar
This is default text for notification bar